Klaus Stehr

 

 

 

 

Nun ist es endlich soweit:

Seine erste mit Spannung erwartete CD "NEUE WEGE" ist erschienen.

Hörproben gibt es auf seiner Homepage und auf dieser Seite

http://www.klausstehr.de

 

 

1954 wurde Klaus Stehr in Bremerhaven geboren und ist seit 1971 der Musik verbunden. Eigentlich begann alles mit Schlagzeugspielen in einer Amateur-Rockband, mit der er sogenannte moderne Gottesdienste begleitete.

Als er 1974 seine erste Gitarre bekam und Akkorde spielen lernte, konzentrierte er sich zunächst auf Lieder von Donovan, Bob Dylan, Ralph McTell, Leonard Cohen, den Beatles sowie auf Gospelmusik und Blues. 

Bei der deutsch-amerikanischen Dixieland-Formation "Steamband Bremerhaven" spielte er das Tenorbanjo in den Jahren 1976 und 1977. Zeitgleich wurde er durch die Deutsch-Folkgruppen "Fiedel Michel", "Liederjan" und "Zupfgeigenhansel" sowie durch die Liedermacher Hannes Wader und Reinhard Mey inspiriert und motiviert, auch deutsche Lieder zu singen.Er war Mitgründer der vierköpfigen Deutsch-Folkgruppe "Schwartenhals".

1977 lernte er in Spanien zwei irische Touristen kennen, die ihm über ihr Land und ihre Musik erzählten. Bis dahin kannte er irische Musik nur von den "Dubliners" und das Lied "I once loved a Lass" von der Gruppe "Bröselmaschine" mit Peter Bursch. Er hörte das erste Mal von Musikgruppen wie "Planxty", der "Bothy Band" und  den "Chieftains". Es folgten mehrere Reisen nach Irland, Schottland und den USA, bei denen er Menschen, Landschaft, Kultur und deren Musik kennen und lieben lernte.

Anfang der 80er Jahre formierte sich in Bremerhaven die internationale Gruppe "Puzzle" (deutsch, irisch, amerikanisch) und spielte demzufolge auch plattdeutsche, irische und amerikanische Folklore. Gleichzeitig spielte er in Hamburg als Mitgründer beim Duo (später Trio) "Dröömbüdel" mit hauptsächlich eigenen Liedern und Tänzen. Der letzte Auftritt vor einer längeren musikalischen Pause war mit "Dröömbüdel" beim Folkfestival 1982 in Osnabrück. 

Im Jahr 2000 begann er zunächst im privaten Rahmen mit Freunden wieder Musik zu machen (Country, Blues, Pop). Vier Jahre später kam er dann wieder zur irischen Musik zurück. Seitdem spielt er gelegentlich bei Sessions mit  und schreibt eigene Lieder und Gedichte in Deutsch, Plattdeutsch und Englisch. Seit Juni 2008 ist er  Mitglied der Folkrock-Gruppe "Celtic Ring" und trat mit ihr das erste Mal öffentlich bei der "Kieler Woche" 2008 auf. www.celticring.de/

 

 A new beginning can get rid off regrets - anyway.  
The burden of heavy thoughts will be relieved - by another day.

 

A new way´s beginning, a new day´s beginning,
a new life´s beginning, again and again and again and again...

 

Familiar life left behind, for new ways - without fear.
Filled with hope and confidence - the future is always near.
 
A new way´s beginning, a new day´s beginning,
a new life´s beginning, again and again and again and again...

 

Life´s like an unknown puzzle, getting clearer - piece by piece.

What you add, it´s up to you and if you seize - for opportunities.

 

A new way´s beginning, a new day´s beginning,

a new life´s beginning, again and again and again and again...

 

But many things we cannot change, so let them run and flow - wait and see.

Today was future in the past and tomorrow - it will be history.

 

A new way´s beginning, a new day´s beginning,

a new life´s beginning, again and again and again and again... 

 

Copyright by Klaus Stehr 2008 

 

 

 

 

 

Neue Ufer

 

 

Gefühle und Gedanken sind bereit,

zu kommen an der Strand vergang`ner Zeit.

Erinnerungen liegen hier so schwer,

als wär`s gar nicht so lange her.

Wo einst so viel geschehen,

wo einst mit Herz gesehen,

wo einst so schön erlebt,

und einst ein Ziel erstrebt,

- dann plötzlich eine Welle spült,

all das hinweg, was wir gefühlt,

doch bleibt der Strand und auch der Sand,

auch dann,wenn man die Welt verbannt

denn all das,was die Flut entrissen,

und was man traurig wird vermissen,

wird woanders angetrieben,

ein  andrer Mensch wird es dann lieben.

 

Copyright by Klaus Stehr 2009

 

Aktuelles